Zutaten
1 Ente
1 Apfel
1 Zwiebel
Tymianzweige
Salz, Pfeffer
Der Ente die Flügel abschneiden. Innen und außen salzen und pfeffern. Apfel & Zwiebel in Würfel schneiden mit dem Thymianzweig vermengen und die Ente damit füllen. Die Ente in dem 160 Grad vorgeheizten Ofen 1 1/2 Stunden braten.
Sauce:
1/2 Sellerie
1 Karotte
1 Zwiebel
1/4l Zweigelt
Geflügelfond
Butter
Rapsöl
Entenflügel
Entenflügel in Rapsöl braun anrösten, Gemüse in Würfel schneiden und mit dazu geben. Alles mit Rotwein ablöschen und mit Geflügelfond aufgießen. 1 Std. köcheln lassen und durch ein Sieb passieren. Sauce einreduzieren und mit Butter mixen.
Rotkraut:
600g Rotkraut
10g Zitronensaft
50g Orangensaft
50g Apfelsaft
200 ml Rotwein
50 ml Portwein
100g Zwiebel
100g Äpfel (geschält & gerieben)
40g Preiselbeeren
10g Honig
30g Zucker
Zimt, Nelken, Lorbeer, Salz
Balsamicoessig
Butter
Maizena
Rotkraut schneiden und mit allen Zutaten bis auf Butter, Maizena, Zucker und Zwiebel über Nacht marinieren. Zwiebel in Würfel schneiden und mit Zucker und Butter in einem Topf anschwitzen, anschließend das marinierte Rotkraut dazu geben und 1 Std köcheln lassen. Mit Maizena leicht eindicken.
Kartoffelknödel:
450g mehlige Kartoffeln
40g Grieß
70g griffiges Mehl
4 Eigelb
Salz, Muskat, etwas flüssige Butter
Kartoffeln kochen und ausdampfen lassen. Anschließend schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten zu einer Masse vermengen und 30 Min. ruhen lassen. Kleine Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben. ca. 15 Min leicht köcheln lassen.