Für den Teig:
6 Eigelb
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Schokolade, geschmolzen
200 g Haselnüsse, gerieben
60 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver
6 Eiweiß, steif geschlagen
Fett für die Form
Für die Füllung: (Schokosahne)
250 ml Schlagsahne
80 g Schokolade, dunkel
Für die Füllung: (Eierlikörsahne)
250 ml Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Eierlikör
2 EL Schokoladenraspel (Schokoladenflocken)
Zum Verzieren:
300 ml Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
etwas Eierlikör
Schokoladenraspel
Für den Teig Eigelb, Zucker und Vanillezucker gut schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Nüsse, Mehl und Backpulver miteinander vermischen und mit dem steifgeschlagenem Eiweiß vorsichtig unterheben. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glattstreichen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Schokosahne die Schlagsahne in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Schokolade grob hacken, zugeben und in der Schlagsahne schmelzen lassen.
Wichtig: Danach die Schokosahne für mindesten 5 Stunden in den Kühlschrank stellen!!
Den ausgekühlten Tortenboden zweimal durchschneiden. Um den unteren Tortenboden einen Tortenring legen. Die gut gekühlte Schokosahne cremig aufschlagen, auf den Tortenboden geben und glattstreichen. Danach den mittleren Tortenboden darauflegen.
Für die Eierlikörsahne die Schlagsahne mit dem Vanillezucker und dem Eierlikör vermischen und steif schlagen. Danach die Schokoladenflocken vorsichtig unterheben. Den mittleren Tortenboden nun damit bestreichen und mit dem oberem Tortenboden bedecken. Danach kann der Tortenring wieder entfernt werden.
Für die Verzierung die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Die Torte mit ca. 2/3 der geschlagenen Sahne bestreichen. Den Rest in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle geben und auf den Tortenrand spritzen. Etwas Eierlikör in der Mitte der Torte verteilen. Den Rand der Torte mit Schokoladenraspeln bestreuen.