Salzige Gerichte

Kasseler

Zutaten:
500 g Kasseler im Stück
1 kg Kartoffeln
1 Dose Mildessa Mildes Weinsauerkraut (580 ml)
250 ml Kalbsfond
100 ml Milch
25 g Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Schnittlauch
Etwas mittelscharfer Senf

Zubereitung

Heize den Backofen auf 80 °C vor. Tupfe das Kasseler mit Küchenkrepp trocken. Schneide den Schnittlauch in kleine Röllchen.

2.
Kasseler und Sauerkraut im Ofen garen
Gib das Sauerkraut mit dem Kalbsfond und dem Kasseler in einen Topf und erhitze es, bis das Sauerkraut köchelt. Decke den Topf mit einem Deckel ab und schiebe ihn in den vorgeheizten Ofen. Lasse das Sauerkraut bei 80 °C für 25–30 Minuten garen.

3.
Die Kartoffeln kochen
Während das Sauerkraut im Ofen gart, schälst du die Kartoffeln, schneidest sie in Stücke und kochst sie in gesalzenem Wasser. Sind die Kartoffeln gar, gießt du sie ab und stellst sie zur Seite.

4.
Das Kartoffelpüree zubereiten
Erwärme in einem kleinen Topf Milch und Butter. Füge die gegarten Kartoffeln hinzu und püriere sie, indem du sie zunächst kräftig stampfst und dann gut durchrührst. Bloß nicht den Pürierstab benutzen! Würze nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

5.
Der letzte Schliff
Schneide das Kasselerfleisch in fingerdicke Scheiben. Zum Servieren richtest du Kartoffelpüree, Sauerkraut und Kasseler mit etwas Senf auf dem Teller an. Streue den Schnittlauch über das Kartoffelpüree.

AM BELIEBTESTEN

To Top