Es ist ein sorgfältiges Rezept, bei dem kleine Baiser mit Walnüssen oder Haselnüssen zubereitet werden, die “Schnabel an Schnabel” mit Kakao, Schokolade oder Kaffeecreme gesteckt und in gemahlenen Walnüssen gerollt werden. Aber es lohnt sich!
Für baiser
6 Eiweiß
350 g Zucker
150 g gemahlene Nüsse
1 TL Zitronensaft
Füllung
200 g Butter
100 g Nüsse
Rumessenz
1 TL lösliche Kaffee
Glasur
150 g Zartbitterschokolade
20 g kakaobutter
Zubereitung
Den Eiweiß mit einem Rührgerät steif schlagen, Puderzucker und Zitronensaft hinzufügen und weiter rühren bis sich der Puderzucker aufgelöst hast. Anschließend gemahlene Nüsse hinzufügen und mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben. Die Masse solange mit dem Spatel unterheben, bis sie in einem Zug zähfließend und glänzend vom Spatel läuft.
Jetzt mit dem Spritzbeutel ca. 2cm breite (ca. die Größe einer 2-Euro-Münze) Kleckse auf das Blech geben, dabei unbedingt Abstand lassen, da die Macarons noch etwas auseinander laufen.
bei 140 C ca. 30 Min backen!
Cremefüllung
Butter schaumig schlagen; mit Zucker für etwa 10 Minuten verrühren, so dass eine weiche Creme entsteht. Gemahlene Nüsse, 1 Teelöffel Neskaffee ,Rum Essenz hinzufügen und alles miteinander gut verrühren!
Fertigstellung
Macarons-Hälften vom Backpapier lösen. Jeweils auf den Boden einer Macarons-Hälfte einen Klecks Buttercreme spritzen, dann einen zweiten Deckel aufsetzen und leicht andrücken.
Macarons mit einem Butterrand streichen. Anschließend die Ränder der Macarons in gemahlenen Nüssen drehen, bis eine passende Menge der Nüsse an den Baiser haften bleibt und mit einer Schokoladenglasur verzieren.
Walnuss-Kaffecreme-Baiser
By
Posted on