Salzige Gerichte

Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln

4 Stk. Rinderrouladen
4 Prisen Salz
4 Prisen Pfeffer
4 Stk. Zwiebeln
100 g Gewürzgurken
2 EL Senf
8 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)
2 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
200 ml Fleischbrühe
1 kg Rotkohl
250 g Äpfel
2 EL Schweineschmalz
250 ml Rotwein
100 ml Rotweinessig
1 Stange Zimt
3 Stk. Nelken
1 Stk. Lorbeerblatt
1 Prise Zucker
800 g Kartoffeln
1 EL Stärke
1 Bund Petersilie
250 ml Wasser
Pro Portion etwa:
782 kcal
31 g Fett
52 g Kohlenhydrate
51 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
120 Minuten
Und so wird’s gemacht
Das Fleisch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und flach klopfen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zwiebeln abziehen. Die Gewürzgurken abtropfen lassen. Eine Zwiebel mit den Gewürzgurken in Streifen schneiden. Das Fleisch mit Senf bestreichen. Mit den Gewürzgurken, dem Speck und den Zwiebelstreifen belegen. Dann aufrollen und mit Zwirn oder Rouladennadeln feststecken.
Das Schmalz erhitzen. Die Rouladen darin rundherum anbraten. Eine weitere Zwiebel hacken, zugeben und mitbraten lassen. Tomatenmark unterrühren. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt 60 Minuten sanft garen.
Den Rotkohl inzwischen putzen, halbieren, waschen und in feine Streifen schneiden. Äpfel waschen, putzen und würfeln. Restliche Zwiebeln hacken.
Wieder Schmalz erhitzen. Übrige Zwiebeln darin anbraten. Rotkohl und Äpfel zugeben und andünsten. Rotwein, Essig und Wasser zugießen. Zimt, Nelken und Lorbeer zufügen. Zugedeckt ca. 30 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Rouladen herausnehmen, warm stellen. Kartoffeln schälen, waschen, in Salzwasser gar kochen. Den Bratenfond aufkochen, mit der angerührten Stärke binden. Rouladen mit Soße, Rotkohl und Kartoffeln anrichten. Petersilie waschen, hacken, darüberstreuen.

AM BELIEBTESTEN

To Top