Salzige Gerichte

Simones Rinderschmorbraten mit Nudeln

1 kg Rinderbraten
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Lauch, Karotte, Petersilie)
1 große Zwiebel(n)
4 Zehe/n Knoblauch
Salz und Pfeffer
1 TL Senf, mittelscharfer
500 g Nudeln
Wasser zum Aufgießen
Cayennepfeffer
Paprikapulver

Das Fleischstück unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Den Sellerie putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotte schälen und in Scheiben schneiden. Den Lauch putzen und ebenfalls in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in grob würfeln. Den Knoblauch schälen.

Das Fleischstück rundum mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Paprikapulver würzen. In einem Topf Öl erhitzen und das Fleisch rundum anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und unter ständigem Rühren anschwitzen. Das Suppengrün zugeben und ebenfalls anschwitzen. Nun mit so viel Wasser aufgießen, bis das Fleischstück bedeckt ist und etwa 1 1/2 Stunde köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und das Fleisch dabei wenden.
Nach den 1 1/2 Stunden teste ich immer, ob das Fleisch schon weich ist, indem ich es an der Seite mit den Fingern eindrücke. Lassen sich die Fleischfasern mit den Fingern runtertrennen, ist das Fleisch schön weich.
Nun etwa die Hälfte der noch groben Gemüsestücke mit Hilfe eines feinen Siebes in die Sauce passieren, dadurch wird die Sauce sämig.

Einen Topf mit Wasser aufstellen und die Nudeln wie gewohnt kochen.

Die Sauce kann nun vor dem Servieren noch einmal mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver und dem Senf abgeschmeckt werden.

Dazu reiche ich ebenso gerne Salzkartoffeln oder Reis.

AM BELIEBTESTEN

To Top